Wettkämpfe der Damenmannschaften

Wettkämpfe der Damenmannschaften

Kategorie : Turnen-Damen

Alle drei Damenmannschaften der Turnabteilung des VfL Kamen absolvierten an den vergangenen Wochenenden ihren zweiten Wettkampf der laufenden Saison und alle Mannschaften waren mit den erreichten Ergebnissen zufrieden.

Den Start machte die zweite Mannschaft, die in der Gauliga I beheimatet ist. Nach Rang fünf im ersten Durchgang war das Ziel, diese Platzierung zu verbessern, um sicher den Klassenerhalt zu erreichen. Mit Rang vier im zweiten Durchgang gelang Mareike Rumpf, Kim Schwarz, Linda Venzke, Isabelle Petit, Giulia Ritter und Tabea Steier die erhoffte Verbesserung. Der Einsatz von Linda Venzke war hier besonders erfreulich, da dies ihr erster Wettkampf nach langer Verletzungspause war. Sie erreichte auch gleich am Stufenbarren die zweithöchste Wertung des Wettkampfes. Ähnliches gelang Tabea Steier am Boden. Die von ihr geturnten 13,55 Punkte waren die dritthöchste Wertung an diesem Gerät. In Relation das beste Gerät der Mannschaft war mit 36,50 Punkten der Sprung, an dem nur eine Mannschaft mehr Punkte erreichen konnte. Auf dem letzten Durchgang der Gauliga I wird es jetzt auf jeden Fall einen spannenden Kampf um Platz vier in der Gesamtwertung geben, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Im Augenblick hat diesen Platz noch der TV Berghofen inne, aber der VfL liegt nur knapp dahinter mit den gleichen Rangpunkten aber etwas weniger geturnten Gesamtpunkten.

Nach der Gauliga I stieg die Gauliga II und damit die dritte Damenmannschaft des VfL Kamen ins Wettkampfgeschehen ein. Diese schaffte eindeutig den gewaltigsten Sprung in den Platzierungen. Nach Rang acht im ersten Durchgang erturnten Johanna Hoffmann, Hannah Steinhoff, Lena Nielinger, Pauline Alborn, Leonie Landwehr und Frederike Wirth im zweiten Durchgang einen unglaublichen zweiten Rang und schoben sich damit in der Gesamtwertung auf den fünften Rang vor. Hervorzuheben ist hier Lena Nielingers Leistung am Stufenbarren, die mit 12,65 Punkten so viele Punkte erreichte, wie keine andere Turnerin in diesem Wettkampf. Das war auch die Voraussetzung dafür, dass die Mannschaft insgesamt an diesem Gerät nur von einer Mannschaft punktemäßig überboten wurde. Am Sprung erreichte Pauline Alborn weiterhin die dritthöchste Wertung dieses Durchgangs.

Als letzte Mannschaft schließlich startete die erste Damenmannschaft in der Oberliga. Mareike Fleischer, Silke Grazek, Kim Gerlach, Monia Beckmann, Dana Lienig, Solvei von Voss, Sonja Steinhoff und Annika Hunger wurden auf dem zweiten Wettkampfdurchgang fünfte und liegen in der Gesamtabrechnung damit momentan auf dem sechsten Platz. Auch wenn das wahrscheinlich bedeutet, am Ende der Saison in die Relegation zu müssen, waren alle mit dem geturnten Wettkampf auf jeden Fall sehr zufrieden. Der Wettkampf startete am Schwebebalken und keine der vier Kamener Turnerinnen mussten das Gerät verlassen, so dass man vier sturzfreie Übungen verbuchen konnte, was ein vortrefflicher Start in den Wettkampf war. Auch Boden und Sprung verliefen nahezu fehlerfrei. Lediglich am Stufenbarren konnten Annika Hunger und Mareike Fleischer ihre Übungen nicht ganz optimal durchbringen, doch auch ohne diese kleinen Fehler wäre eine bessere Platzierung an diesem Tag nicht möglich gewesen.

Insgesamt kann man für alle Mannschaften verbuchen, dass die erreichten Ergebnisse und Platzierungen an den zweiten Wettkampfdurchgängen äußert zufriedenstellend waren für alle Beteiligten.

 


Aktuelle Beiträge

error: Content is protected !!