Archiv: 2010

Turner des VfL Kamen schrammen knapp am Gauligameistertitel vorbei

Kategorie : Turnen-Männer

Am Samstag, 25.09.2010 fand der letzte Durchgang der Gauliga des Hellweg Märkischen Turngaus in Lünen statt. In einem bis zum letzten Turner äußerst spannenden Wettkampf gab es schließlich ein für den Turnsport seltenes Ergebnis. Die Turner des VfL Kamen und ihr schärfster Konkurrent, die Mannschaft des Hammer SC 08, landeten mit 182,30 Punkten beide auf dem ersten Platz.
Dahinter platzierten sich die Mannschaften des Lüner SV und des TV Lipperode.

Bereits die ersten beiden Durchgänge, die im April in Dortmund und im Juni in Lippstadt ausgetragen wurden, waren sehr spannend. Die Mannschaft des VfL Kamen, die es leider nicht schaffte, einen Wettkampf in der kompletten Mannschaftsaufstellung zu bestreiten, konnten sich nach dem dritten Platz im ersten Durchgang, auf einen guten zweiten Gesamtergebnisplatz im zweiten Durchgang vorkämpfen. Der Rückstand im Gesamtergebnis auf den bis dahin erst platzierten Hammer SC 08 betrug nur noch 0,05 Punkte.
Der dritte und letzte Durchgang der Liga, in dem die Punkte aller drei Wettkämpfe zusammengezählt wurden, musste also nun entscheiden, wer den Titel mit nach Hause nehmen durfte.
Die Mannschaft des VfL Kamen, die aus Christoph Spiekermann, Alexander Schall, Henrik Kieslich, Jörg Rumpf, Daniel Olenberg und Björn Nielinger bestand, zeigte bis zum letzten Turner einen spannenden und guten Wettkampf. Durch den Punktegleichstand im letzten Durchgang konnte aber der äußerst geringe Vorsprung des Hammer SC in der Gesamtwertung nicht aufgeholt werden, so dass sich der VfL mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben musste.
Mannschaftsführer Christoph Spiekermann zeigte sich aber trotzdem mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden, zumal er selber noch als bester Einzelturner aller drei Wettkämpfe ausgezeichnet