Archiv: 2013

Erste Damenmannschaft des VfL Kamen feiert den Aufstieg in die NRW-Liga

Kategorie : Turnen-Damen

Am Samstag fand in Sendenhorst der Relegationswettkampf zur NRW-Liga statt. Als Vizemeister der Oberliga hatte sich auch die erste Damenmannschaft des VfL Kamen für diese Relegation qualifiziert. Das Ziel für diesen Wettkampf war gar nicht zwangsläufig der Aufstieg, sondern vielmehr einen guten Wettkampf mit viel Spaß zu turnen und dabei auch durchaus ein paar neue Elemente auszuprobieren. Dieses Ziel wurde aber so erfolgreich verfolgt, dass es am Ende doch relativ unverhofft zum Sieg und damit zum Aufstieg in die NRW-Liga reichte.
Dabei startete man am Stufenbarren gar nicht so optimal in den Wettkampf. Mit Linda Venzke (8,45 Punkte) und Annika Hunger (7,60) stürzten gleich zwei Turnerinnen und auch Verena Sterneberg (8,65) schaffte ihre Übung nicht ganz fehlerfrei. Lediglich Mareike Fleischer (9,95) turnte ihre Übung sauber durch. Der Stimmung in der Mannschaft tat das zum Glück keinen Abbruch und auch Trainer Dieter Trui war der Ansicht, dass man am Barren gar nicht so schlecht weggekommen sei. Am Zittergerät Schwebebalken lief es dann richtig gut. Von vier Turnerinnen musste nur Madeleine Owen (9,20) beim Salto rückwärts das Gerät verlassen. Die anderen drei Turnerinnen, Ann-Kathrin Ritzler (10,35), Mareike Fleischer (10,30) und Verena Sterneberg (10,45), blieben trotz neuer Sprünge und Salto rückwärts oben und sorgten damit am Balken für das zweitbeste Mannschafsergebnis. Auch am Boden konnte man zufrieden sein. Linda Venzke schaffte hier mit 11,20 Punkten das drittbeste Tagesergebnis. Ergänzt wurde diese Wertung von Madeleine Owen, die eine sehr sauber Übung turnte und dafür 10,45 Punkte erhielt, und von Ann-Kathrin Ritzler, die leider bei ihrer Vorwärtsschraube stürzte, aber trotzdem 9,95 Punkte bekam. Das letzte Gerät, der Sprung, war nicht wirklich Wettkampfentscheidend. Die beste und die schlechteste Mannschaft an diesem Gerät lagen gerade einmal 1,50 Punkte auseinander. Der VfL erhielt hier mit den Sprüngen von Annika Hunger (11,90), Mareike Fleischer (12,40), Madeleine Owen (12,35) und Linda Venzke (12,50) zufriedenstellende Wertungen.

Vor der Siegerehrung war man gut gelaunt und gespannt auf das Ergebnis. Als es verkündet wurde waren alle ziemlich überrascht, vor allem, da sich herausstellte, dass letztendlich ausgerechnet der Stufenbarren das Gerät war, an dem der Wettkampf gewonnen wurde. Es hatten an diesem Tag alle Mannschaften Schwierigkeiten an diesem Gerät. Trainer Michael Böhm brachte es auf den Punkt: „Wir haben Barren am besten verturnt!“. So konnte man am Ende des Tages mit 127,00 Gesamtpunkten den ersten Platz und damit den Aufstieg feiern.