Gelungener Start…
Kategorie : Turnen-Damen
Gelungener Start in die Oberliga-Saison
Mit einer ziemlich neu zusammen gesetzten Mannschaft starteten die Damen des VfL Kamen in die diesjährige Oberliga-Saison. Dabei musste auf Madeleine Owen und Linda Surhoff verzichtet werden, die beide leider in dieser Saison verletzungsbedingt nicht an den Start gehen können. Daher war die Spannung vor dem ersten Wettkampftag dementsprechend groß.
Das Los hatte bestimmt, dass der VfL am Schwebebalken starten musste. Für die VfL-Damen war das Gerät aber kein Zitterbalken. Man konnte, ganz im Gegenteil, gleich drei strurzfreie Übungen von Sonja Steinhoff (11,70), Annika Hunger (11,85) und Kim Gerlach verbuchen, so dass es ein wirklich gelungener Start in den Wettkampf war.
Am Boden zeigten die Kamenerinnen vier solide Übungen. Es erhielten dort Solvei von Voss 10,95, Monia Beckmann 11,40, Sonja Steinhoff 11,90 und Mareike Fleischer 12,10 Punkte.
Der Sprung war dann sowohl in Relation als auch von der Gesamtpunktzahl her das beste Gerät der Mannschaft. Mit 36,70 Punkten erreicht man dort das drittbeste Mannschaftsergebnis. Die Punkte lieferten die Drehsprünge von Monia Beckmann (12,00) und Dana Lienig (12,20) und der Yamashita von Mareike Fleischer (12,50). Weiterhin erfreulich am Sprung war die Rückkehr von Silke Grazek in die Oberligamannschaft, die für ihren Drehsprung 11,35 Punkte erhielt.
Am Stufenbarren schließlich konnte die Übung von Mareike Fleischer die Kampfrichter noch einmal besonders überzeugen. Die 12,85 Punkte, die sie erturnte, war die zweithöchste Wertung des Wettkampfes an diesem Gerät. Ergänzt wurden diese Punke von den 11,65 Punkten von Sonja Steinhoff und den 10,90 Punkten von Annika Hunger, die leider das Gerät einmal verlassen musste.
Insgesamt sicherten sich die VfL-Damen mit 143,05 den sechsten Rang, ein Ergebnis mit dem man durchaus zufrieden war. Das Ergebnis war außerdem unglaublich knapp, so fehlten auf den dritten Rang lediglich 1,40 Punkte. Die beiden noch folgenden Wettkämpfe versprechen also große Spannung.