Gerätturnen – 2. Oberligawettkampf

Stufenbarren top, Schwebebalken eher Flop – so könnte man den zweiten Oberligadurchgang der ersten Damenmannschaft des VfL Kamen zusammenfassen.

Aufgrund der Verletzung von Linda Venzke mannschaftlich etwas geschwächt starteten die VfL-Damen trotzdem optimistisch am Stufenbarren in den zweiten Wettkampf der Saison. Das Gerät lief hervorragend. Vier durchgeturnte Übungen von Annika Hunger (10,50 Punkte), Sonja Steinhoff (11,15), Madeleine Owen (11,55) und Mareike Fleischer (13,10) waren ein optimaler Beginn des Wettkampfes. Das Mannschaftsergebnis von 35,80 Punkten war das zweitbeste des Wettkampfes.

Leider lief es am nächsten Gerät, dem Schwebebalken, deutlich schlechter für die Turnerinnen. Lediglich Mareike Fleischer konnte ihre Übung nahezu fehlerfrei präsentieren und sorgte damit dafür, dass man immerhin noch 32,70 Punkte an diesem Gerät sammeln konnte.

Am Boden und am Sprung konnten dann zum Glück noch einmal gute Übungen gezeigt werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Katharina Potthoff am Boden. Nach der Verletzung von Linda Venzke auf dem ersten Durchgang vor fünf Wochen trainierte Katharina Potthoff dieses Gerät besonders intensiv und konnte auf dem Wettkampf gleich zwei neue akrobatische Bahnen darbieten. Auch Sonja Steinhoff (11,35 Punkte), Madeleine Owen (12,40) und Mareike Fleischer (13,25) turnten souveräne Übungen und wurden mit guten Punkten dafür belohnt.

Am Sprung war besonders erfreulich, dass Sonja Steinhoff die neu erlernte Schraube zeigte und diese mit guten 12,20 Punkten bewertet wurde. Ergänzt wurden diese Punkte von den Yamashitas von Annika Hunger (12,10) und Mareike Fleischer (12,55).

Insgesamt erturnte die Mannschaft 142,40 Punkte und erkämpfte sich mit einem Zehntel Vorsprung noch den achten Rang. In der Gesamtabrechnung liegt man damit auf Rang sechs. Für das angestrebte Ziel, den Klassenerhalt, liegen die VfL-Damen damit voll auf Kurs, so dass man mit dem Wettkampfergebnis durchaus zufrieden ist.