Saisonauftakt in der Oberliga

Einen guten Start in die Saison erlebte die erste Damenmannschaft des VfL Kamen, die auf dem ersten Wettkampf der Oberliga, der höchsten Liga im Westfälischen Turnerbund, den vierten Platz erturnte.

Schon das erste Gerät, den häufig auch als Zitterbalken bezeichneten Schwebebalken, hatten die Kamenerinnen gut im Griff. Drei sturzfreie Übungen von Annika Hunger (9,70 Punkte), Mareike Fleischer (12,50) und Madeleine Owen (12,55) legten einen optimalem Grundstein für den weiteren Wettkampf. Die guten Leistungen wurden am Boden fortgesetzt, auch wenn man bei der ein oder anderen Übung mit einer besseren Bewertung gerechnet hätte. Insgesamt 36,65 Punkte waren als Mannschaftsergebnis  zufriedenstellend. Am Sprung sind einerseits insbesondere die Sprünge von Mareike Fleischer und Katharina Potthoff hervorzuheben, die mit 12,45 und 12,30 Punkten belohnt wurden. Andererseits gab es an diesem Gerät auch einen Wermutstropfen, da Linda Venzke sich bei ihrem ersten Sprung verletzte und den Wettkampf nicht zu Ende turnen konnte und damit außerdem wohl auch für den nächsten Wettkampf ausfallen wird. Ihr Sprung ging mit 10,90 Punkten trotzdem noch in die Mannschaftswertung ein und sorgte somit auch dafür, dass man in der Endabrechnung die Fünftplatzierten um 0,10 Punkte hinter sich lassen konnte. Die Mannschaft schaffte es zum Glück vor dem letzten Gerät, dem Stufenbarren, den Ausfall von Linda mental zu verarbeiten und so auch an diesem Gerät  gute Übungen zu zeigen. Sonja Steinhoff sprang spontan für Linda Venzke ein und erturnte sehr gute 9,70 Punkte. Ergänzt wurden diese von den Punkten von Madeleine Owen (10,85), Annika Hunger (11,05) und Mareike Fleischer (12,90), die damit gleichzeitig die zweihöchste Wertung des Wettkampftages erzielte.

Insgesamt sind Turnerinnen und Trainer mit dem Ergebnis des Wettkampfes sehr zufrieden und dass Mareike Fleischer in der Einzelwertung mit 50,25 Punkten außerdem noch das drittbeste Tagesergebnis erturnte, machte die Freude noch größer. Jetzt gilt es zu hoffen, dass Linda Venzke schnell wieder fit wird und dass Kim Schwarz und Silke Grazek, die auch trainingsmäßig pausieren mussten, bald in das Wettkampfgeschehen eingreifen können.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Katharina Potthoff, Sonja Steinhoff, Silke Grazek, Linda Venzke, Mareike Fleischer, Madeleine Owen, Annika Hunger